Sumpflegende

Auf den Spuren der Sammlung Lissitzky
(1992, 30', WDR)

« zurück zur Filmübersicht

Die Bilder die das Ehepaar El Lissitzky und seine Frau Sophie Küppers im Hannover der 20er Jahre zusammentragen sind heute ein Millionenwert. Der russische Maler und seine deutsche Frau verliessen um 1930 Deutschland: Das Ziel ist Moskau. Ihre Sammlung umfasste Werke von Paul Klee, Wassily Kandinsky,  Kurt Schwitters, Piet Mondrian und El Lissitzky. Sechzehn Bilder gaben sie als Leihgaben in das Provinzial Museum Hannover, drei davon holte El Lissitzky 1930 bei seiner letzten Deutschlandreise ab und brachte sie nach Moskau. Die verbliebenen wurden 1937 im Zuge der Aktion „Entartete Kunst“ beschlagnahmt, teilweise in der gleichnamigen Ausstellung gezeigt, einige später verkauft. Neun Werke gelten seither als verschollen.

Anfang der Neunziger Jahre fordert der Sohn des Ehepaares die Bilder zurück. Der spektakulärste Fall ist Paul Klees „Sumpflegende“. Doch die neuen Besitzer des Bildes sträuben sich. Ein spannender Kunstkrimi.

Kamera: Jürgen Pietzner    Schnitt: Susanne Kirchner-Norberg    Redaktion: Rolf Bringmann

« zurück zur Filmübersicht