Theater der Leidenschaft

Werner Schroeter im Portrait
(1990, 45', WDR)

« zurück zur Filmübersicht

Werner Schroeter ist ein Wanderer zwischen den Welten. Sein Weg führte ihn von der Subkultur des Avantgardefilms auf die Theaterbühnen und in die Operhhäuser und zurück zum aufwändig produzierten Spielfilm.

„Theater der Leidenschaft“ begleitet den Regisseur bei Theaterinszenierungen in Düsseldorf und Hamburg, am Drehort und im Schneideraum seines Spielfilms „Malina“ mit Isabelle Huppert nach dem Roman von Ingeborg Bachmann. Schroeter gibt Auskunft über seine Kunst und seine Sicht auf das Leben. „Schönheit entsteht durch Kontrast“ lautet sein Credo, mit dem er zu einem der wichtigsten Impulsgeber des internationalen Film- und Theaterlebens wurde.

Kamera: Helmut Brüker    Schnitt: Marina Nickel    Redaktion: Heiner Hepper

« zurück zur Filmübersicht