Mitten in Deutschland

Grenzland ohne Grenze
(2000, 45', WDR)

« zurück zur Filmübersicht

Lauenburg liegt in Schleswig-Holstein, Boizenburg in Mecklenburg, beide an der Elbe, nicht weit voneinander entfernt, westlich und östlich der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Lauenburg (West) bekam Zonenrandgebietsförderung und hatte Mühe, Industrie und Arbeitskräfte anzulocken, Boitzenburg (Ost) hatte mit der Elbe-Werft einen DDR-Vorzeigebetrieb.

Mit der Wiedervereinigung wurden die zwei Orte zu Konkurrenten: Die Elbe-Werft wurde von Westinvestoren kaputtsaniert, weshalb viele Boizenburger heute auf der Hitzler-Werft in Lauenburg arbeiten - und die Lauenburger schauten neidisch auf die Subventionen, mit denen die Boitzenburger nach der Wende ihre Altstadt sanieren konnten.

Der ehemalige Grenzstreifen zwischen beiden Städten ist längst Naturschutzgebiet, der einstige Wachturm dient der Vogelbeobachtung. Es ist ein Grenzland ohne Grenze, zehn Jahre nach der Wiedervereinigung...

 

Wie den beiden Elbestädtchen erging es vielen Orten entlang der einstigen Mauer: Mödlareuth im Vogtland und das benachbarte Hof in Bayern, Goslar im Westharz und Wernigerode im Ostharz - das alles sind Nachbarorte, die lange voneinander abgeschnitten waren, die plötzlich aus dem stillen Schattendasein im Grenzgebiet heraustraten und sich unversehens in Deutschlands Mitte wiederfanden.

Der Verkehr nahm zu, ein Bauboom setzte ein, alte Marktflecken erhielten ihr Umfeld zurück. Man entdeckte vielerlei Gemeinsamkeiten, die vergessen schienen, aber auch die Konkurrenz um Industrieansiedlungen, Arbeitsplätze und Fördergelder oder (wie im Harz) um die Anziehungskraft für Touristen.

Die Dokumentation verfolgt die Entwicklung, die benachbarte Städte diesseits und jenseits des einst schier unüberwindlichen Streifens seit der Wiedervereinigung genommen haben...

Kamera: Paul Eisel    Redaktion: Gudrun Wolter

« zurück zur Filmübersicht